40.000
Aus unserem Archiv
Zell

Adventslauf: Zuschauer drängen sich in Zeller Altstadt

Bereits zum zehnten Mal fand er am dritten Adventssonntag statt und er ist aus dem vorweihnachtlichen Stadtbild gar nicht mehr wegzudenken – der Zeller Adventslauf. Hunderte Zuschauer säumten wieder die festlich geschmückte Balduinstraße bei der vom Ruderverein Zell und der Läufergruppe des TSV Bullay-Alf ausgerichteten Veranstaltung rund um den Schwarze-Katz-Brunnen mitten im Herzen der Zeller Altstadt.

Bei bestem Läuferwetter, von Frost und Schnee war weit und breit nichts zu spüren, sorgten Klatschhändchen und Trillerpfeifen wieder für eine fantastische Stimmung. Der Weihnachtsmann, beim runden Adventsgeburtstag von Rentieren und Engeln begleitet, verteilte Geschenke, der Duft frischer Waffeln lag in der Luft und der Glühwein schmeckte auch. Als erstes gingen die Staffelläufer mit den kleinen Stofftieren als Staffelstab in den Händen auf die Stadtrunde und schraubten früh die Anfeuerungen an der Strecke in die Höhe. Inzwischen ein fester Bestandteil und von Beginn an mit dabei ist die Läufergruppe vom SV Sonsbeck, die damals auf Einladung des Zellers Christian Bauer an die Mosel kam. Die 28 Besucher vom Niederrhein genießen immer wieder die einzigartige Rennatmosphäre des Adventslaufes. Trainer Johannes Krasemann: "Zell ist für uns immer ein gelungener sportlicher Jahresabschluss. Wir lieben die Mosel und die äußerst freundlichen Menschen hier." Immer als Zuschauerin mit dabei ist auch die 73-jährige Irene Klinger aus Bullay. "Ich bin jedes Jahr hellauf begeistert. Mir gefällt besonders, dass hier Jung und Alt mitlaufen und so soll es auch bleiben." Nils Kiesewetter (18), sonst Fußballer beim Zeller Bezirksligisten, lief erstmals in der Staffel mit und schnappte im Ziel nach Luft. "Es hat Spaß gemacht, aber das Fußballspielen fällt mir doch leichter."

Von Alfons Benz

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Donnerstag

17°C - 31°C
Freitag

14°C - 25°C
Samstag

15°C - 27°C
Sonntag

17°C - 27°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach