Plus
Neef/Cochem

Advent, Advent: Aus Baggerfahrer wird Bastler

Von Ulrike Platten-Wirtz
Hobbybastler aus Passion ist Jürgen Kochems. Zurzeit sind die Werke des Neefers beim „Cochemer Sternzauber“ zu sehen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Hobbybastler aus Passion ist Jürgen Kochems. Zurzeit sind die Werke des Neefers beim „Cochemer Sternzauber“ zu sehen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Holzarbeiten, so weit das Auge reicht. Der Stand von Jürgen Kochems auf dem Cochemer Weihnachtsmarkt ist ein echter Hingucker. Nahezu jeder Marktbummler verweilt bei dem 73-Jährigen, um sich die handgefertigten Weihnachtskrippen, Laternen und Dekorationsartikel anzusehen. „Nicht jeder, der bei mir stehen bleibt, kauft auch etwas, aber bewundert werden die Sachen von allen“, sagt Kochems.

Lesezeit: 2 Minuten
Feinmotorik und Fingerspitzengefühl scheinen dem Neefer in die Wiege gelegt worden zu sein. „Früher, als ich noch berufstätig war, musste ich auch feinmotorig tätig sein“, sagt er. Als Baggerfahrer bei einem Straßenbauunternehmen hat er sein Handwerk gelernt. Seit Kochems in Rente ist, bastelt er mit Holz. „Im Urlaub in Österreich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

In und ums Adventszauberzelt geht es hoch her

Einige Veranstaltungen stehen beim „Cochemer Sternzauber“ in den nächsten Tagen auf dem Programm.

Im Adventszauberzelt zeigen die Koblenzer Puppenspiele am Montag, 4. Dezember, 14.30 Uhr und 16 Uhr, das lustige Stück „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“. Die Vorstellung dauert jeweils 45 Minuten, der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 5. Dezember, will der Nikolaus von 17 Uhr an alle Kinder im Adventszauberzelt bescheren. Die Geschenke müssen von den Eltern am gleichen Tag bis um 14 Uhr an der Tourist-Information am Endertplatz oder im Zelt abgegeben werden.

Seit 13 Jahren ein Renner: der Döppekoche-Wettbewerb. Er steigt am Freitag, 8. Dezember, von 17.30 Uhr an im Zelt. Die Abgabe der Proben muss in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18 Uhr erfolgen. Teilnahmebedingungen erläutert die Tourist-Information, Telefon 02671/600 40.

Meistgelesene Artikel