Plus
Kaisersesch

Ärztemangel in der VG Kaisersesch: Viel Skepsis schlägt dem MVZ entgegen

Dezentral organisierte Hausärzte oder doch lieber ein medizinisches Versorgungszentrum - wie lautet die richtige Antwort auf den Landarztmangel?
Dezentral organisierte Hausärzte oder doch lieber ein medizinisches Versorgungszentrum - wie lautet die richtige Antwort auf den Landarztmangel? Foto: dpa

Bringt ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) den Befreiungsschlag in puncto Ärztemangel für die Verbandsgemeinde Kaisersesch? Dieses Modell, das es so bisher noch nicht in Rheinland-Pfalz gibt, könnte in Kaisersesch zum Tragen kommen, auch wenn es allerorten Skeptiker gibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele kurze Wege, (fast) alles unter einem Dach: in einem MVZ fänden sich ein Hausarzt und weitere Dienstleister wie Physiotherapeuten oder Logopäden wieder. Die Kommunen dürfen jetzt als Akteure auf diesem Sektor auftreten - freilich fehlt ihnen das liebe (und viele) Geld. Und angenommen, die VG gäbe Fördergeld für ein MVZ ...