Plus
Neef/Zell

80 Jahre alt und noch nicht müde: Blümling will eine römische Villa Rustica bauen

Von Daniel Rühle
Franz Josef Blümling hat in seinem Arbeitszimmer neben unzähligen Büchern auch Kopien von alten Urkunden sowie einen Schrank voller historischer Artefakte.
Franz Josef Blümling hat in seinem Arbeitszimmer neben unzähligen Büchern auch Kopien von alten Urkunden sowie einen Schrank voller historischer Artefakte. Foto: Daniel Rühle

80 Jahre jung und kein bisschen müde, seinem Hobby nachzugehen: Franz Josef Blümling beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit viel Hingabe mit der Geschichte seines Heimatortes Neef. Eine knapp 250 Seiten starke Chronik hat er bereits geschrieben – und fügt immer weiter kleine Kapitel hinzu. Für sein aktuelles Projekt allerdings bedarf es mehr als nur der Recherche in historischen Quellen: Franz Josef Blümling möchte eine römische Villa Rustica auf dem Neefer Petersberg rekonstruieren – und ist dafür auf Sponsorensuche.

Lesezeit: 3 Minuten
„Geschichte habe ich immer gemocht. Schon in der Schule war es das Fach, wo ich gerne aufgepasst habe“, sagt Blümling lachend. Nach seiner Schulzeit begann er allerdings, für die Sparkasse zu arbeiten, statt sein Lieblingsfach zum Beruf zu machen. Später war der gebürtige Neefer 30 Jahre lang als Banker in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

6000 Euro

So viel soll die Rekonstruktion einer römischen Villa Rustica auf dem Neefer Petersberg kosten.

Franz Josef Blümling ist gerade dabei, die benötigten Gelder zu akquirieren.

Meistgelesene Artikel