Plus
Mayen

Zwei Jahre Citymanager in Mayen: Was Peter Michels erreicht hat

Von Hilko Röttgers
Die Mayener Innenstadt ist das Revier von Peter Michels. Der Citymanager hat seinen Job vor genau zwei Jahren angetreten.  Foto: Vollrath/Archiv
Die Mayener Innenstadt ist das Revier von Peter Michels. Der Citymanager hat seinen Job vor genau zwei Jahren angetreten. Foto: Vollrath/Archiv

Hoch attraktiv und mit viel Potenzial gesegnet – so hat Peter Michels die Stadt Mayen beschrieben, als er dort Citymanager wurde. Das ist genau zwei Jahre her. Damals formulierte Michels den Anspruch, Mayen könne „bei Innovation und Qualität ein Toppmittelzentrum sein“. Was hat der Citymanager in der Zwischenzeit erreicht, wie bewerten Politik und Handel seine Arbeit und was gibt es noch zu tun? Eine Zwischenbilanz.

Lesezeit: 3 Minuten
Fragt man Michels selbst nach dem Erreichten, unterscheidet er zwischen dem sichtbaren und dem nicht-sichtbaren Teil seiner Arbeit. Im Wortsinn sehen lassen können sich aus seiner Warte zum Beispiel die neu gestalteten Nette-Terrassen, die im Mai 2017 eröffnet wurden, das Mayener Weinforum, das im Juni seine Premiere gefeiert hat, und ...