Plus
Plaidt

Zu teuer, zu laut: Plaidter kritisieren geplanten B256-Ausbau

Von Martina Koch
Der LBM rechnet damit, dass das Verkehrsaufkommen auf der B 256 zwischen Andernach und Plaidt in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen wird. Die Strecke durch die Pellenz dient als Querverbindung zwischen der A 3 und der A 61.
Der LBM rechnet damit, dass das Verkehrsaufkommen auf der B 256 zwischen Andernach und Plaidt in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen wird. Die Strecke durch die Pellenz dient als Querverbindung zwischen der A 3 und der A 61. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Es ist das größte Bauprojekt in Plaidt seit langem und wird die Verkehrsströme durch den Ort nachhaltig verändern: Dem entsprechend groß war das Interesse an der Infoveranstaltung zum geplanten Ausbau der B 256 zwischen Andernach und Plaidt. Vertreter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz sowie des mit der Ausbauplanung betrauten Ingenieurbüros Kocks Consult aus Koblenz stellten im voll besetzten Willibrordsaal in der Hummerichhalle ihre bevorzugte Variante für eine vierspurige und kreuzungsfreie B 256 durch Plaidt vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Plaidter nutzten die Gelegenheit, den Planern zahlreiche Fragen zu stellen – zur Anbindung der Gewerbebetriebe, zur Lärmbelastung entlang der Zu- und Abfahrten sowie zum künftigen Verkehrsaufkommen. Nicht auf jede Wortmeldung hatten die Fachleute eine Antwort: „Die Planung ist noch nicht festgezurrt“, erklärte Werner Oster, stellvertretender Leiter des LBM. Momentan befindet ...