Plus
Mayen

Zahl der Straftaten geht zurück: Die Aufklärungsquote steigt

Die Polizei in Mayen verzeichnete im vergangenen Jahr mehr Gewaltdelikte als im Vorjahr. Immerhin konnten aber 99 Prozent der Körperverletzungen aufgeklärt und der oder die Täter ermittelt werden. 
Die Polizei in Mayen verzeichnete im vergangenen Jahr mehr Gewaltdelikte als im Vorjahr. Immerhin konnten aber 99 Prozent der Körperverletzungen aufgeklärt und der oder die Täter ermittelt werden.  Foto: dpa

Weniger Straftaten im Vorjahr, dafür eine höhere Aufklärungsquote – genau so lautete der erste Satz des RZ-Artikels über die Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2016. Und genau so lautet er auch in diesem Jahr: Denn auch 2017 setzte sich der oben genannte Trend fort, wie aus der Kriminalitätsbilanz der Polizeiinspektion Mayen für das vergangene Jahr hervorgeht.

Lesezeit: 2 Minuten
Da mussten die Beamten 3479 Straftaten bearbeiten – 313 weniger als 2016. 2386 der Straftaten wurden abschließend von der Polizeiinspektion Mayen bearbeitet, die anderen von der Kriminalinspektion oder andere Fachbehörden. 62,3 aller Straftaten (2016: 61,5 Prozent) konnten aufgeklärt werden. Die Polizei spricht hier von einem „erfreulichen Ergebnis“. Im größten Ort der Region wurden ...