Plus
Maifeld

Windpark bei Pilliger Heck in der Diskussion: Sind dort Anlagen möglich?

In der Gemarkung Keldung, einem Stadtteil von Münstermaifeld, liegt die Ansiedlung mit ursprünglich sechs landwirtschaftlichen Gehöften. Oberhalb besitzt die Gemeinde Pillig Parzellen, die hinsichtlich einer Ausweisung von Flächen für Windenergieanlagen diskutiert werden.
In der Gemarkung Keldung, einem Stadtteil von Münstermaifeld, liegt die Ansiedlung mit ursprünglich sechs landwirtschaftlichen Gehöften. Oberhalb besitzt die Gemeinde Pillig Parzellen, die hinsichtlich einer Ausweisung von Flächen für Windenergieanlagen diskutiert werden. Foto: Heinz Israel

Sind Windräder bei Pilliger Heck möglich? In der Gemarkung Keldung, einem Stadtteil von Münstermaifeld, liegt die Ansiedlung mit ursprünglich sechs landwirtschaftlichen Gehöften. Oberhalb besitzt die Gemeinde Pillig Parzellen, die hinsichtlich einer Ausweisung von Flächen für Windenergieanlagen diskutiert werden. Bereiche für Windkraftanlagen sind in der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes, Teilbereich „Windkraft“, der Verbandsgemeinden Maifeld und Weißenthurm für den Distrikt der Pilliger Heck derzeit nicht enthalten, so das beauftragte Planungsbüro auf Anfrage der RZ. Die Fortschreibung befindet sich momentan im Genehmigungsverfahren. Die Befürworter hoffen aber, in dem Bereich könnten doch noch Windräder aufgestellt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Heinz Israel Nach der Beschlussfassung zu der Planänderung im Juni 2015 durch den Verbandsgemeinderat Maifeld hatte die Fraktion der Grünen zusammen mit Tilman Boehlkau, dem Ortsbürgermeister von Pillig, die Flächen im Eigentum der Gemeinde Pillig aufgesucht, die für Windkraftanlagen im Gespräch gewesen waren. Der Verbandsgemeinderat hatte zuvor die ...