Vor 50 Jahren kam erster Opel GT auf den Markt: Paul Ungers besitzt eines der seltenen Exemplare
Von Elvira Bell
Paul Ungers mit seinem Opel GT, Baujahr 1972. Das Kultauto wird nur bei schönem Wetter zu der ein oder anderen Spritztour aus der Garage geholt.Foto: Elvira Bell
„Nur Fliegen ist schöner.“ Getreu diesem Opel-Werbeslogan hat sich Paul Ungers aus Dünfus seinen Wunsch erfüllt. Unter diesem griffigen Spruch warb der Autohersteller aus Rüsselsheim in den 70er-Jahren für seinen Opel GT, ein cooler Zweisitzer.
Lesezeit: 2 Minuten
Als der Opel GT vor 50 Jahren die Herzen einer ganzen Automobilgeneration eroberte, war Paul Ungers gerade mal sechs Jahre alt. Die Begegnung mit dem lediglich 1,22 Meter hohen Flitzer beeindruckte den Jungen. „Ich war infiziert.“ Der legendäre Sportwagen hat eine atemberaubend schlanke Taille, vorn Klappscheinwerfer, sogenannte Schlafaugen, einen Mittelmotor ...
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1968 rollte der erste Opel GT vom Band. Es gab drei Versionen. Besonders gefragt war der GT 1900.
Jedes zweite der insgesamt 103.463 gebauten Exemplare ging in die USA. Dort sorgte der Opel GT als „kleine Chevy Corvette“ für Aufsehen. Der Einstiegspreis für den erschwinglichen deutschen Sportwagen lag bei gut 10.000 Mark. Nach gut fünf Jahren beendete Opel die Erfolgsgeschichte des GT – der letzte lief 1973 vom Band. Das historische Fahrzeug der GT-Serie aus dem Hause Opel hat keinen direkten Nachfolger.