Plus
Andernach

Versammlung in Andernach: Jägerschaft präsentiert sich in allen Facetten

Von Michael Fenstermacher
Jägerschaft präsentiert sich in allen Facetten Foto: Sascha Ditscher

Selbst das Geysirschiff „Namedy“ war zu klein: Hunderte Waidmänner und -frauen sind gestern zum Landesjägertag in Andernach zusammengekommen, 350 wollten – einschließlich Partnern – schon beim Empfang am Vorabend dabei sein, als es per Schiff zum Geysirausbruch und weiter nach Koblenz ging. „Wir hatten die ,Namedy' reserviert, mussten aber auf die ,Stadt Vallendar' umschwenken, weil das Interesse so groß war“, sagt Nicole Steffgen-Mannheim, Pressesprecherin der Kreisgruppe Mayen-Koblenz im Landesjagdverband (LJV). 300 Jäger kamen dann am Nachmittag zur repräsentativen Versammlung in die Mittelrheinhalle, wo sie von Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßt und für ihren Beitrag zur Waldökologie gelobt wurden. Lebhaft ging es trotz Regenwetters auch auf dem Marktplatz zu, wo die Kreisgruppe Mayen-Koblenz als Gastgeber ihre rollende Waldschule aufgebaut hatte und zwei dritten Klassen der Martinschule auch ihre tierischen Helfer vorstellte.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Sissi und Zimti aus ihrem Käfig geholt werden, gibt es für die Kinder kein Halten mehr. Jeder will mal eine der Frettchendamen streicheln, die um Charlotte Wehner und Martin Matthes herumwuseln. „Die sind aber niedlich“, sagt eine Drittklässlerin. Dass die Frettchen zahme Verwandte des Iltis und in der Regel ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

1100

Jagdscheininhaber gibt es im Kreis MYK, davon sind 96 aus Andernach. Circa 30 neue Jäger pro Jahr kommen laut Nicole Steffgen-Mannheim, Pressesprecherin der Kreisgruppe, dazu, derzeit mehr als ausscheiden.

In Rheinland-Pfalz besitzen zum Stichtag 31. Januar 2017 21.529 Personen einen Jagdschein, das ist im Vergleich zum Vorjahr (20.223) eine deutliche Steigerung. mif

Meistgelesene Artikel