Ochtendung

Umzug in Ochtendung: Jecken von Sturm nicht beeindruckt

Am Veilchendienstag haben die Jecken in Ochtendung gefeiert.
Am Veilchendienstag haben die Jecken in Ochtendung gefeiert. Foto: Heinz Israel

Bangemachen galt nicht für die Ochtendunger Jecken. 400 Teilnehmer beim Veilchendienstagszug der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft (GOK) ließen sich von Sturm und Regen nicht beeindrucken. Sie rückten auf dem Bahnhofsvorfeld zusammen, wurden dort mit Musik eingestimmt und hielten durch, als Böen aufkamen und das papierene Pferdegespann auf dem Wagen des Präsidenten Marcus Bolzhauser Teile seiner Haut einbüßte.

Anzeige

Von unserem Mitarbeiter Heinz Israel

Die Stimmung übertrug sich auf die Zuschauer. Es waren viel weniger als sonst, aber die, die gekommen waren, erlebten eine großartige Vielfalt von Fußgruppen, Wagen und Musikkapellen. Vorneweg die Rentnerband auf ihrem Cabrio-Bus, anschließend die Fußgruppen.

An drei markanten Plätzen machten die Kommentatoren Dieter Puschke, Frank Hastenteufel und Reinhard Theisen die gut gelaunten Zuschauer mit den Akteuren bekannt. Zum Schluss gab es auf dem Schulhof ein grandioses Finale, stimmungsvoll umrahmt von der „Blau-Weiß“ und der Rentnerband. Weiter ging es mit der After-Zug-Party im Foyer der Wernerseckhalle.