Plus
Mayen

Tradition lebt fort: Pferdemarkt bereichert wieder Lukasmarkt

Von Elvira Bell
Als Lokalmatadorin war Anika Oehms zum dritten Mal mit dabei. Die 23-jährige begeisterte gemeinsam mit ihrem Pony-Gespann und ihrem dreijährigen Hund das Publikum mit einer herausragenden Geschicklichkeitsdemo. Die Kottenheimerin hatte als Kind immer davon geträumt auf dem Lukasmarkt auftreten zu dürfen.  Foto: Elvira Bell
Als Lokalmatadorin war Anika Oehms zum dritten Mal mit dabei. Die 23-jährige begeisterte gemeinsam mit ihrem Pony-Gespann und ihrem dreijährigen Hund das Publikum mit einer herausragenden Geschicklichkeitsdemo. Die Kottenheimerin hatte als Kind immer davon geträumt auf dem Lukasmarkt auftreten zu dürfen. Foto: Elvira Bell

Das Herz des ursprünglichen Pferdemarktes schlägt wieder. Nicht nur die Handelspferde waren nach einjähriger Abstinenz am Dienstag auf dem Viehmarktgelände zurückgekehrt, sondern auch wieder einige Rinder. Vor allem für aus ländlichen Regionen stammende Besucher sind der Pferdemarkt und die Gespräche mit Händlern und Züchtern das A und O dieses Markttages.

Lesezeit: 3 Minuten
So auch für Ralf Schilberz. „Nachdem der Marktausschuss im vergangenen Sommer wegen den argen gesundheitlichen Befürchtungen des Organisators Uwe Stefener das Ende des Pferdemarktes beschlossen hatte, haben sich bei mir viele Pferdeliebhaber telefonisch gemeldet“, sagt der Pferdehändler aus Valwig. „Wenn vonseiten der Verwaltung, des Marktausschusses und des Organisators kein Kompromiss ...