Plus
Maifeld

Thema auf Maifelder Landwirtschaftswoche: Werden Ackerflächen zu Spekulationsobjekten?

Von Heinz Israel
Schon
 jetzt gibt es immer weniger landwirtschaftliche Betriebe. Droht Bauern 
in der Region bald auch noch Konkurrenz durch Investoren, die 
Ackerflächen als Spekulationsobjekte erwerben wollen? Solche 
Entwicklungen sollen bei der Maifelder Landwirtschaftswoche angesprochen
 werden. ​
Schon jetzt gibt es immer weniger landwirtschaftliche Betriebe. Droht Bauern in der Region bald auch noch Konkurrenz durch Investoren, die Ackerflächen als Spekulationsobjekte erwerben wollen? Solche Entwicklungen sollen bei der Maifelder Landwirtschaftswoche angesprochen werden. ​ Foto: Heinz Israel

Droht den bäuerlichen Betrieben bald Konkurrenz durch finanzkräftige Investoren, die versuchen, Ackerflächen als Spekulationsobjekte zu erwerben? Solche Ängste treiben die Landwirte um. Auch in der Region wird daher Diskussionsbedarf gesehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Solche Entwicklungen an den Bodenmärkten werden eines der Themen sein, die bei der Maifelder Landwirtschaftswoche im Mittelpunkt stehen. Das Programm für die mehrtägige Veranstaltung, die am Montag, 19. Februar, in Polch beginnt, wurde nun vorgestellt. Bei der Pressekonferenz hieß es: „Je größer die Flächen, umso höher der Preis, mit dem ...