40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Straßburgerhaus bald wieder von Thür aus zu erreichen
  • Aus unserem Archiv
    Thür

    Straßburgerhaus bald wieder von Thür aus zu erreichen

    Allmählich neigen sich die umfangreichen Bauarbeiten auf der Landesstraße 113 zwischen Thür und Straßburgerhaus dem Ende entgegen. Wie der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mitteilt, soll die Strecke voraussichtlich Mitte September für den Verkehr geöffnet werden.

    Thür - Allmählich neigen sich die umfangreichen Bauarbeiten auf der Landesstraße 113 zwischen Thür und Straßburgerhaus dem Ende entgegen. Wie der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mitteilt, soll die Strecke voraussichtlich Mitte September für den Verkehr geöffnet werden.


    In den vergangenen Monaten ist die Straße auf einer Länge von 3,2 Kilometern voll ausgebaut worden. Die Trasse wurde größtenteils geändert. „Dabei konnten sowohl die Linienführung als auch der Höhenverlauf fahrdynamisch verbessert werden“, sagt Bernd Cornely, der Leiter des Landesbetriebes. Zu diesem Zweck ist die Straße in Teilbereichen bis zu sieben Meter abgesenkt worden.
    Umweltfreundlich ging die Baufirma zu Werke: Sie nahm eine Bodenverbesserung vor, vermischte die vorhandenen Straßenbaumaterialien der alten Straße und baute diese mit Zement wieder ein. Darauf sind die Asphaltschichten hergestellt worden. Dem Verkehrsteilnehmer steht künftig eine Fahrbahnbreite von sechs Metern zur Verfügung.
    Neben der Straße wurde ein kombinierter Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg angelegt. Der Radweg ist künftig ein Teil des Vulkanradweges. Ein Versickerungsbeckens, das das Oberflächenwasser der Straße aufnehmen kann, ist ebenfalls hergestellt worden. Der in der Nähe verlaufende Segbach ist verlegt und naturnah ausgebaut worden.
    Nachdem zwischenzeitlich die Fahrbahn hergestellt ist, muss die Baufirma noch die Restarbeiten an den Entwässerungsgräben und Versickerungsmulden, den Banketten und den Böschungen ausführen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Anfang September fertig gestellt sein. Thomas Brost

    Mayen-Andernach
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Dienstag

    13°C - 14°C
    Mittwoch

    10°C - 18°C
    Donnerstag

    11°C - 17°C
    Freitag

    7°C - 15°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige