Plus
Andernach

Stadtwerke Andernach laden zum Hafenfest

Vor fünf Jahren haben die Stadtwerke im Hafen das neue Terminal mit Containerbrücke, mehr Platz und neuem Gebäude eröffnet. Aus diesem Anlass laden sie für Samstag, 30. Mai, zu einem Hafenfest ein.
Vor fünf Jahren haben die Stadtwerke im Hafen das neue Terminal mit Containerbrücke, mehr Platz und neuem Gebäude eröffnet. Aus diesem Anlass laden sie für Samstag, 30. Mai, zu einem Hafenfest ein. Foto: Yvonne Stock

Vor fünf Jahren wurde das neue Terminal im Andernacher Hafen eröffnet. Da, wo früher Rasselstein seine Stahlprodukte lagerte, stapeln sich heute Container. Der Umschlag ist von 76 000 Standardcontainern (TEU) im Jahr 2009 auf 134 000 im vergangenen Jahr gestiegen. Wie der Hafen funktioniert, darüber können sich alle Interessierten beim Hafenfest am Samstag, 30. Mai, informieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Von 11 bis 18 Uhr feiert der Betreiber des Hafens, die Stadtwerke Andernach, das fünfjährige Bestehen des KLV-Terminals. KLV steht für "kombinierter Ladeverkehr" und beschreibt den Umschlag zwischen Schiene, Straße und Wasser - ein Angebot worauf man in Andernach besonders stolz ist. Einmal pro Woche fährt ...