Plus
Mayen/Koblenz

Stadt Mayen vor Gericht: Manipulation beim Lukasmarkt?

Von Hilko Röttgers
Auf dem Lukasmarkt ist immer was los. Davon möchte auch der Koblenzer Schausteller Rainer Zimmer profitieren und seinen „Musikexpress“ in Mayen aufbauen. Doch schon seit mehr als zehn Jahren kommt er nicht zum Zug. Nun hat er gegen die Stadt Mayen geklagt.  Foto: Andreas Walz/Archiv
Auf dem Lukasmarkt ist immer was los. Davon möchte auch der Koblenzer Schausteller Rainer Zimmer profitieren und seinen „Musikexpress“ in Mayen aufbauen. Doch schon seit mehr als zehn Jahren kommt er nicht zum Zug. Nun hat er gegen die Stadt Mayen geklagt. Foto: Andreas Walz/Archiv

Rainer Zimmer ist Schausteller und möchte seinen „Musikexpress“ gern einmal auf dem Lukasmarkt in Mayen aufbauen – und das schon seit mehr als zehn Jahren. Doch der Koblenzer kommt in Mayen einfach nicht zum Zug. Die Art und Weise, wie die Standplätze für den Lukasmarkt vergeben werden, hält Zimmer für rechtswidrig. Deswegen klagte er nun vor dem Verwaltungsgericht in Koblenz gegen die Stadt Mayen.

Lesezeit: 2 Minuten
Zimmer geht es um Grundsätzliches: „Es ist ein fehlerhaftes Verfahren“, sagte er am Freitag vor Gericht. „Das ist nicht akzeptabel.“ Der Schausteller, der sich zuletzt im vergangenen Oktober für den Lukasmarkt 2018 beworben hatte, kritisiert mehrere Punkte. Zum einen habe er von der Stadt zunächst keinen Ablehnungsbescheid erhalten. Solche Absagen verschickt ...