40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Sitzung der Kretzer Karnevalgemeinschaft: Möhnen entführen nach Hollywood
  • Aus unserem Archiv

    KretzSitzung der Kretzer Karnevalgemeinschaft: Möhnen entführen nach Hollywood

    Ob Gesang oder Tanzeinlagen: Die Möhnen haben bei der Großen Sitzung der Kretzer Karnevalgemeinschaft ihre Vielseitigkeit bewiesen. Mit einem bunten Medley aus Karnevalsliedern verbreiteten sie gute Stimmung in dem mit rund 135 Personen ausverkauften Hummerichsaal.

    Prost: Möhnen, Elferrat und Sitzungspräsident Alexander Göbel trinken gemeinsam in Kretz.
    Prost: Möhnen, Elferrat und Sitzungspräsident Alexander Göbel trinken gemeinsam in Kretz.
    Foto: Yvonne Stock

    Von unserer Mitarbeiterin Yvonne Stock

    Ihre spätere Interpretation berühmter Filmmusik unter dem Motto "Hollywood" - wie "My Heart Will Go On", "Footloose", "Pretty Woman" und "New York, New York" - brachte das Publikum zum Jubeln. Dafür gab es gleich zwei Raketen und ein Lob vom Sitzungspräsidenten Alexander Göbel: "Endlich ist Stimmung in dem Laden." Später präsentierte ein Teil der Damen noch seine tänzerischen Qualitäten beim Indianertanz. Die erste Rakete des Abends bekamen die Funkenmariechen Alisha Sterzer und Jolina Zäck. Auch nach dem Tanz der Garde mit Hebefigur und Handstand kam sofort der Ruf nach einer Rakete aus dem Publikum.

    In die Welt der Wahrsagerei entführten Tanja und Joline Fronert. "Tarot-Karten sind etwas Spirituelles", erklärte die Expertin. "Dann müssen wir aber aufpassen, mit Spiritus ist nicht zu spaßen", kam es prompt zurück. Eine Prinzessin wäre Tante Hilde (Hilde Simon) gerne, sang sie den Feiernden im pinken langen Kleid mit Krönchen vor. Für Zeilen wie "Mein Prinz ist ein schöner Mann, er macht mir viele Kinder, weil er nichts andres kann", erntete sie viele Lacher und wurde am Ende für ihren Beitrag lautstark gefeiert.

    Was ihre und die anderen Kinder im neuen Kindergarten in Kretz erleben können, war ebenfalls Thema an diesem Abend. In überdimensionierten Stramplern - natürlich inklusive Lätzchen - wurde mit aufblasbaren Gitarren abgerockt. Dabei durfte auch der Klassiker "Eine Insel mit zwei Bergen" nicht fehlen.

    Unter den Feiernden befand sich eine mit Sitzungspräsident Göbel befreundete Gruppe aus Hessen. Ein Pfarrer ließ es sich nicht nehmen, den Feiernden eine feucht-fröhliche Predigt zum Thema "Kampf dem Teufel Alkohol" zu halten. Achim Schaad gab den guten Tipp: "Seid wie ich nur aufs Bier erpicht, das sieht man nämlich in der Urinprobe nicht." Und allen, die in diesen Tagen Ärger mit dem Finanzamt haben, gab der Pfarrer noch mit auf den Weg: "Legst du dein Geld in Flaschen an, dann kommt da kein Finanzamt dran." Er sprach aus Erfahrung, aber von seiner Flaschensammlung "ist keine einzige ohne göttlichen Beistand verschieden". Da trank das heimische Publikum doch gerne auf einen Hessen.

    Mit Hessen hatte Daniel Kennerth auch keine Probleme. Aber "es gibt nur eine Volksgruppe, die ich mehr verabscheue als die Krufter, das sind Holländer", erzählte er. Mit tiefen Einblicken in den männlichen Kleiderschrank konnte er dienen: "Männer sortieren Wäsche in zwei Stapeln: ,dreckig' und ,dreckig, aber tragbar'." In seinem Vortrag über seine Arbeit bestand Kennerth mit Biermütze auf dem Kopf darauf, "nicht versaut" zu sein, sondern höchstens "moralisch flexibel". Mit solchen Feinheiten hielt sich das Publikum nicht lange auf und feierte - dieses Jahr sogar mit kirchlichem Beistand aus Hessen - bis tief in die Nacht weiter.

    Kretz: Große Sitzung der KG Kretz
    Mayen-Andernach
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    9°C - 18°C
    Freitag

    10°C - 19°C
    Samstag

    10°C - 19°C
    Sonntag

    11°C - 19°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige