Plus
Mayen

Schweigeweg in Mayen gegen das Vergessen

Mehr als 120 Teilnehmer waren beim Mayener Schweigemarsch, der über fünf Stationen führte, dabei.
Mehr als 120 Teilnehmer waren beim Mayener Schweigemarsch, der über fünf Stationen führte, dabei. Foto: Andreas Walz

Fragt man Bärbel Weinert-Velten, wo sie war, als vor 25 Jahren die Mauer fiel, antwortet sie: Auf dem Schweigeweg durch die Mayener Innenstadt als Erinnerung an die Reichspogromnacht. Auch in diesem Jahr lief sie mit – als Moderatorin.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Yvonne Stock "Das hat mich als Kind schon getroffen, wie man Menschen jüdischen Glaubens diskriminiert und umgebracht hat", erzählt Weinert-Velten. Genau wie für den Bürgermeister von Mayen, Wolfgang Treis, ist ihr wichtig, junge Menschen in die Gestaltung des Gedenkens einzubinden, das von der Stadt und dem christlich-jüdischen Arbeitskreis ...