Plus
Kreis MYK

Schusswaffen: Kreis MYK will 2015 noch stärker kontrollieren

Wer eine Schusswaffe besitzt, muss sie sicher unterbringen - die Kreisverwaltung kündigt an, dies weiter scharf zu kontrollieren.
Wer eine Schusswaffe besitzt, muss sie sicher unterbringen - die Kreisverwaltung kündigt an, dies weiter scharf zu kontrollieren. Foto: dpa

Im Jahr 2009 wurden die Kontrollen von Schusswaffen als Folge des Amoklaufs von Winnenden, bei dem 16 Menschen starben, deutlich verschärft. Auch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz führt die Kontrollen der Waffenaufbewahrung weiterhin konsequent durch, wie sie per Pressemitteilung erklärt.

Lesezeit: 1 Minute
Fast 500 Gewehre, Pistolen und Revolver landeten demnach in den vergangenen Jahren in den Schredderanlagen und wurden zerstört. Die Kreisverwaltung als Waffenbehörde fordert nun nochmals alle Waffenbesitzer auf, der Behörde den Nachweis über die ordnungsgemäße Aufbewahrung ihrer Schusswaffen so schnell wie möglich vorzulegen. Fast 1200 Waffenbesitzer sind dem bisher nachgekommen. ...