Plus
Mayen

Schock für Mayen: Gewerbesteuer bricht ein

Von Hilko Röttgers
Im Mayener Rathaus wurde mit spitzem Stift nachgerechnet. Jetzt ist der Etat 2020 ausgeglichen.
Im Mayener Rathaus wurde mit spitzem Stift nachgerechnet. Jetzt ist der Etat 2020 ausgeglichen. Foto: Hilko Röttgers

Das hatte sich die Stadt Mayen ganz anders ausgerechnet. Eigentlich sollten im laufenden Jahr rund 14,1 Millionen Euro an Gewerbesteuern in die städtische Kasse fließen. Doch schon Anfang März ist diese Zahl hinfällig, die Einnahmen fallen deutlich geringer aus. Das zeigt eine aktuelle Berechnung, über die die Verwaltung jetzt den Haupt- und Finanzausschuss informiert hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach beläuft sich das vorläufige Ergebnis lediglich auf 11,4 Millionen Euro. Die Gewerbesteuereinnahme liegt damit rund 2,73 Millionen Euro unter den Erwartungen – das ist fast ein Fünftel weniger als der ursprüngliche Ansatz (minus 19,4 Prozent). Wie die Stadt damit umgehen soll, weiß die Verwaltung noch nicht. Bislang hat die Aufsichts- ...