Plus
Mayen

Rolf Keuser ist neuer Brudermeister der St.-Matthias-Bruderschaft: „Mein Pilgerherz fing an zu schlagen“

Mit einem Gottesdienst in der Mayener Clemens-Kirche wurde der Stabswechsel bei der St.-Matthias-Bruderschaft eingeleitet. Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Rolf Keuser (vorne, Mitte) zum Nachfolger von Heinz Schäfer (vorne, rechts) gewählt.  Foto: Andreas Walz, Hilko Röttgers (2)
Mit einem Gottesdienst in der Mayener Clemens-Kirche wurde der Stabswechsel bei der St.-Matthias-Bruderschaft eingeleitet. Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Rolf Keuser (vorne, Mitte) zum Nachfolger von Heinz Schäfer (vorne, rechts) gewählt. Foto: Andreas Walz, Hilko Röttgers (2)

Wer an die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen denkt, der denkt automatisch auch an Heinz Schäfer. Nicht nur war Schäfer vor 20 Jahren eine treibende Kraft bei der Wiederbegründung der Bruderschaft, er hat deren Geschicke seither in führender Position als Brudermeister maßgeblich gestaltet. Doch das hat jetzt ein Ende: Am Bruderschaftstag am vergangenen Freitag hat der 81-Jährige sein Amt abgegeben, neuer Brudermeister ist Rolf Keuser (60). Im Gespräch mit der Rhein-Zeitung sprechen die beiden darüber, wie es zu dem Wechsel an der Spitze gekommen ist und wie es mit der Bruderschaft weitergeht.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Schäfer, nach 20 Jahren an der Spitze der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen, die Sie 1998 selbst mitbegründet haben, haben Sie das Amt des Brudermeisters jetzt abgegeben. Wie schwer ist Ihnen dieser Schritt gefallen? Schäfer: Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, mir geht es schlecht mit dieser Entscheidung. Ich habe das Amt ...