Plus
Kretz

Römerbergwerk Meurin: Ex-Matrose stemmt heute antike Gewichte

Kuno Menchen ist begeistert von der antiken Technik. Mit ganz wenig Krafteinsatz konnten die Menschen damals große Gewichte heben, führt der Archäotechniker auf dem Außengelände des Römerbergwerks vor.
Kuno Menchen ist begeistert von der antiken Technik. Mit ganz wenig Krafteinsatz konnten die Menschen damals große Gewichte heben, führt der Archäotechniker auf dem Außengelände des Römerbergwerks vor. Foto: Yvonne Stock

Sein erster Weg führt Kuno Menchen jeden Arbeitsmorgen zum Wasserrad mit seinem 13.000 Liter fassenden unterirdischen Tank. Das Holzrad ist der ganze Stolz des Menschen hinter dem Römerbergwerk Meurin in Kretz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Seit drei Jahren baut der Archäotechniker, der beim Römisch-Germanischen Zentralmuseum (RGZM) in Mainz angestellt ist, die "Antike Technikwelt" im Außenbereich auf. Neun Stationen sind bereits fertig, "aber wir haben noch viel Platz", sagt Menchen und lacht. Das Wasserrad treibt eine Säge an, mit der sechs Tonnen schwere ...