Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Reichlich Äpfel, Birnen und Co.: Obstbauern im Kreis MYK sind mit Ernte zufrieden

Von Daniel Rühle
2018 war ein gutes Jahr für die Obstbauern. 
2018 war ein gutes Jahr für die Obstbauern.  Foto: Archiv Damian Morcinek

Man sollte Äpfel bekanntlich nicht mit Birnen vergleichen. Aber die diesjährige Apfelernte mit der des vergangenen Jahres schon. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden vor Kurzem verlauten ließ, ist für dieses Jahr eine überdurchschnittliche Obsternte im Land zu erwarten. Wie beurteilen die Obstbauern aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ihre Ernte 2018?

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir haben dieses Jahr eine relativ große Ernte“, sagt Holger Scherhag aus Dieblich. Auch die Größe der Früchte sei in diesem Jahr außergewöhnlich: „Wir hatten noch nie so dicke Kirschen.“ Er ist zufrieden mit der Ernte im Familienbetrieb in Dieblich. Durch die gute Lage der Anbauflächen am Moselufer und an ...