Plus
Mayen

Rat ist für neuen Bahnhof Mayen-Mitte: Zweifel am Projekt bleiben

Von Thomas Brost
Der Bahnhof Mayen-West könnte stillgelegt werden, wenn der neue Bahnhof Mayen-Mitte denn realisiert wird. Ob es aber jemals dazu kommen wird? Der Stadtrat ist skeptische, stimmte ab zu, die entsprechende Planung weiter zu betreiben. 
Der Bahnhof Mayen-West könnte stillgelegt werden, wenn der neue Bahnhof Mayen-Mitte denn realisiert wird. Ob es aber jemals dazu kommen wird? Der Stadtrat ist skeptische, stimmte ab zu, die entsprechende Planung weiter zu betreiben.  Foto: Andreas Walz

So recht glaubt keiner an das Millionenprojekt, und deswegen hielt sich die Euphorie im Mayener Stadtrat hörbar in Grenzen: Das Thema „neuer Bahnhof“ war in der jüngsten Sitzung keine zehn Minuten der Debatte wert. Allerdings hat es eine streitige Abstimmung gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Geschichte ist so alt, wie ich denken kann“, sagte SPD-Ratsmitglied Rolf Schäfer. Seit jeher trage sich die Bahn mit dem Gedanken, einen Bahnhof Mayen-Mitte, gleich an der Finstingenstraße, zu errichten. Geschehen ist nichts. Die topografische Lage in einem Kessel habe für Mayen den Charme, dass der Markt zentral liegt, ...