Plus
Kruft/Koblenz

Prozess um Überfall auf Krufter Senioren: Mittäter fühlt sich bedroht

Von Thomas Krämer
Die Kriminalpolizei Koblenz ermittelte – und sicherte Spuren in der Umgebung.
Die Kriminalpolizei Koblenz ermittelte – und sicherte Spuren in der Umgebung. Foto: Andreas Walz

Es hatte etwas von Kino-Atmosphäre im Sitzungssaal 102 des Landgerichts Koblenz. Aber natürlich ganz ohne Popcorn, und der Krimi, der dort über die Bildschirme flimmerte, war leider real. Denn der Prozess gegen einen 50-jährigen, der mit drei Mittätern ein Rentnerpaar in Kruft überfallen und ausgeraubt haben soll, wurde fortgesetzt. Und zwar auf ungewöhnliche Art und Weise.

Lesezeit: 2 Minuten
Per audiovisueller Zeugenvernehmung wurde einer der drei bereits verurteilten Täter angehört. Der inzwischen 24-jährige Zeuge sitzt in den Niederlanden für den Krufter Überfall eine sechseinhalbjährige Jugendstrafe ab. Da er nicht bereit war, zur Vernehmung nach Deutschland zu kommen, wurde eine Befragung per Video-Konferenzschaltung beschlossen. Richterin Katja Major konnte so dank ...