Plus
Kottenheim

Proklamation steht bevor: Kottenheim bekommt einen neuen Prinzen

Von Elvira Bell
Auf dem Platz der Kotteme Fasenacht hat sich unsere Zeitung mit Michael Schönberg getroffen. Die künftige Tollität trägt seine Prinzenkappe – noch ohne die Fasanenfedern – zu seiner Uniform der Prinzengarde.  Foto: Elvira Bell
Auf dem Platz der Kotteme Fasenacht hat sich unsere Zeitung mit Michael Schönberg getroffen. Die künftige Tollität trägt seine Prinzenkappe – noch ohne die Fasanenfedern – zu seiner Uniform der Prinzengarde. Foto: Elvira Bell

Kottenheim bekommt eine neue Tollität: Seit Wochen schon sehnt Prinz Michael III. von den Streuobstwiesen den Beginn der Fünften Jahreszeit herbei. Aber nicht pünktlich am 11.11., sondern erst eine Woche später, am Samstag, 18. November, wird mit Michael Schönberg ein „Fastelovvendsjeck allererster Güte“ in der Vordereifelgemeinde die Macht über das närrische Volk übernehmen. Wer er ist und was es mit dem Beinamen auf sich hat, erzählt er der RZ.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine ersten militärisch-karnevalistischen Sporen hat sich der Wahl-Koblenzer schon früh verdient. Als aktiver Gardist gehört er fast 40 Jahre der Prinzengarde an. Der 53-Jährige erreichte den Dienstgrad eines Rittmeisters. Beim Jungen-, Kadettentanz und in der gemischten Tanzformation der Prinzengarde bewies Schönberg auch immer wieder sein tänzerisches Können Noch heute ist ...