Plus
Andernach

Oberbürgermeisterwahl in Andernach: Achim Hütten (SPD) mit deutlichem Votum im Amt bestätigt

Von Martina Koch, Albrecht Kahl
Bleibt im Amt: Achim Hütten.
Bleibt im Amt: Achim Hütten. Foto: privat

Achim Hütten (60) bleibt Oberbürgermeister von Andernach (Kreis Mayen-Koblenz). Bei der Wahl am Sonntag entfielen 78,2 Prozent der Stimmen auf den SPD-Politiker. Sein Herausforderer Franz Haas erhielt nur 21,8 Prozent. Haas (54) trat als unabhängiger Kandidat an und ist Mitarbeiter des städtischen Bauhofs.

Lesezeit: 1 Minute
Die Wahlbeteiligung lag bei 39,6 Prozent. Hütten ist seit 1994 im Amt. Er war damals der erste urgewählte und der jüngste OB in Rheinland-Pfalz. 1994 hatte er die Urwahl mit rund 60 Prozent der Stimmen gewonnen. Bei der nächsten Wahl 2002 hatte Hütten fast 64 Prozent der Stimmen für sich verbuchen ...