Plus
Ettringen/Saffig

Nikolaus für einen Tag: Unterwegs im Gewand des heiligen Mannes

Markus Busch zieht jetzt erstmals als Nikolaus durch Ettringen.
Markus Busch zieht jetzt erstmals als Nikolaus durch Ettringen. Foto: Elvira Bell

Die einen sind seit Jahrzehnten unterwegs, für die anderen ist jetzt Premiere. Gemeinsam sind beiden ihre Gewänder und die Ausrüstung: Weißer Bart, Mitra, goldenes Buch und ein Bischofsstab. Die Rede ist von den Nikoläusen, die durch die Straßen streifen, Familien besuchen und Kinder beschenken.

Lesezeit: 3 Minuten
Ettringen erlebt eine Premiere: Erstmals werden Mitglieder der Katholischen Jugend (Kaju) als Nikolaus unterwegs sein. Aufgeregt ist Markus Busch nicht. Hat er doch als Moderator von Konzerten schon Erfahrung mit öffentlichen Auftritten. Aber was er jetzt macht, ist für ihn neu: Im priesterlichen Gewand zieht er als Botschafter des Heiligen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was macht ein Nikolaus an Nikolaus?

Was macht eigentlich ein Nikolaus am heutigen Nikolaustag?

Klaus Jahnz.
Klaus Jahnz.
Foto: Elvira Bell

Gemeint sind nicht die Darsteller des Heiligen, sondern Menschen, deren Vorname Nikolaus lautet, oder die eine Kurzform dieses Namens tragen. Der Vorname ist griechischen Ursprungs. Er war in Deutschland sehr verbreitet. In den vergangenen Jahrzehnten ist er aber immer mehr aus der Mode gekommen. Die Kurzformen dieses Namens sind unter anderen Klaus, Nicolas und Niklas.

Der 68-jährige Klaus Jahnz (Foto links) aus Reudelsterz bereitet heute den bevorstehenden Besuch des heiligen Mannes vor. Denn der Nikolaus soll am zweiten Adventssonntag die Läufer im Rahmen der Winterlaufserie der Laufgemeinschaft (LG) Laacher See im Beller Wald willkommen heißen. Jahnz ist Vorsitzender der LG.

Nicolas Junglas.
Nicolas Junglas.
Foto: Elvira Bell

Nicolas Junglas (Mitte) engagiert sich in der Pfarrgemeinde St. Genoveva in Obermendig. „Ich werde mit Sicherheit am heutigen Tag daran denken, wie wir mit unserer Familie früher den Nikolausabend verbracht haben. Ich war zwar noch sehr klein, aber ich kann mich noch gut daran erinnern“, sagt der 24-jährige Student.

Niklas Barz.
Niklas Barz.
Foto: Elvira Bell

Niklas Barz (rechts) unterstützt das Team der Katholischen Jugend Ettringen bei der Organisation der Nikolausbesuche. „In wenigen Jahren werde ich vermutlich auch in der Gestalt des Bischofs die Familien besuchen“, sagt der 15-Jährige. „Heute ist zudem mein Namenstag. Den feiere ich zwar nicht, aber man wird mir sicher gratulieren.“

Meistgelesene Artikel