Plus
Andernach

Nachbarschaften: Wolfgang Nix ist Herr über 2500 Andernacher

Er hält die Fäden aller 17 Nachbarschaften in der Hand: Der 81-jährige Andernacher Wolfgang Nix steht 2500 Mitgliedern vor und hält die traditionelle Form der Nachbarschaftspflege auch heute noch für zeitgemäß. Dennoch weiß er: Die Gruppen müssen mit der Zeit gehen und für sich werben.
Er hält die Fäden aller 17 Nachbarschaften in der Hand: Der 81-jährige Andernacher Wolfgang Nix steht 2500 Mitgliedern vor und hält die traditionelle Form der Nachbarschaftspflege auch heute noch für zeitgemäß. Dennoch weiß er: Die Gruppen müssen mit der Zeit gehen und für sich werben. Foto: Katrin Franzen

Wolfgang Nix ist das Oberhaupt von 2500 Menschen in Andernach. Er steht als Oberamtmann den Nachbarschaften vor, von denen es heute 17 Gruppen in der Bäckerjungenstadt gibt.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Burgtornachbarschaft feiert in diesem Jahr ihr 500-jähriges Bestehen. Die Fischgassennachbarschaft hat im vergangenen Jahr ihren 225. Geburtstag gefeiert (die RZ berichtete). Die RZ nimmt diese Jubiläen zum Anlass, mit Wolfgang Nix (81) über Sinn und Zweck dieser alten Form der Nachbarschaftspflege zu sprechen. Braucht man die Andernacher Nachbarschaften heute noch? Sagen ...