Plus
Nachtsheim/Luxem

Nach sieben Jahren Planung: Großer Windpark soll in Vordereifel gebaut werden

Von Anne Fuhrmann

Wenn die Pläne umgesetzt werden, wäre es das mit Abstand größte Windkraftprojekt in der Vordereifel. Südlich der B 410, zwischen Nachtsheim und Luxem, weist der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Vordereifel rund 235 Hektar als Konzentrationsfläche für Windenergie aus. Hier plant die Firma DunoAir, die unter anderem in Trier einen Standort hat, ein umfangreiches Vorhaben, das allerdings noch einige Hürden nehmen muss. Die Rhein-Zeitung fasst den derzeitigen Sachstand zusammen:

Lesezeit: 3 Minuten
Welche Details sehen die Pläne vor? Für das Unternehmen ist das Vorhaben in der Vordereifel eines der aktuell größten Projekte. Für zehn Anlagen hat DunoAir eine Genehmigung beantragt. Zum jetzigen Zeitpunkt wären das voraussichtlich sieben Windräder auf dem Gebiet von Luxem und drei auf dem Gebiet von Nachtsheim, erklärt Projektentwickler ...