Koblenz

Nach Rekord-Drogenfund in Andernach: Prozessauftakt gegen sieben mutmassliche Schmuggler

Fahnder fanden 2018 etwa 626 Kilogramm Drogen.
Fahnder fanden 2018 etwa 626 Kilogramm Drogen. Foto: Sascha Ditscher

Ein Jahr nach dem bis dahin bundesweit größten Fund von LSD beginnt am Dienstag vor dem Landgericht Koblenz der Prozess gegen sieben mutmassliche Drogendealer.

Anzeige

Die sechs Männer und eine Frau sollen in Europa mit Lastwagen auch Kokain, Amphetamin, Haschisch, Marihuana, Ecstasy-Tabletten und andere Drogen geschmuggelt und verkauft haben. Bei zwei Durchsuchungen in Plaidt und Andernach entdeckten die Fahnder im Januar 2018 etwa 646 Kilogramm Drogen mit einem geschätzten Marktwert von fast zehn Millionen Euro. Darunter befanden sich auch 49 500 LSD-Portionen auf bunten Papierchen.

Der Vorsitzende Richter Thomas Metzger sagte am Dienstag vor dem Prozessauftakt im größten Saal des Landgerichts, es fehle ein Angeklagter, der im weit entfernten Frankenthal in Untersuchungshaft sitze: „Ich werde mit denen mal telefonieren, damit die sich auf die Socken machen.“ Die Hauptverhandlung soll nun statt um 9 Uhr erst um 13.30 Uhr am Dienstag beginnen.