Plus
Nickenich

Modellkommune: Nickenich setzt aufs Wohnen im Alter

Von Katrin Steinert
In der Kirchstraße 8 steht ein – auch rückwärtig weitergeführter – großer Gebäudekomplex. Dort könnte das Projekt für Senioren entstehen.  Foto: Steinert
In der Kirchstraße 8 steht ein – auch rückwärtig weitergeführter – großer Gebäudekomplex. Dort könnte das Projekt für Senioren entstehen. Foto: Steinert

Die Pellenzgemeinde Nickenich arbeitet zurzeit daran, ihr Projekt Wohnen im Alter voranzubringen. Das betont Ortschef Gottfried Busch im Gespräch mit unserer Zeitung. Er erzählt, dass die Gemeinde bereits seit Jahren das Ziel verfolgt, seniorengerechte Wohnungen im Zentrum anzubieten. Nun wird der Ort dabei auch finanziell und fachlich unterstützt: Das Dorf ist zu einer von fünf Modellkommunen für Wohnen im Alter ernannt worden (die RZ berichtete). Das Land fördert über das Projekt „WohnPunkt RLP“ den Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften in kleinen ländlichen Gemeinden.

Lesezeit: 1 Minute
Busch war schon Beratungsgesprächen in Mainz und tauscht sich mit Vertretern aus dem Ortsgemeinderat und Seniorenbeirat aus. Gleichwohl betont der Ortschef, dass noch mehr Bürger einbezogen werden sollen. „Wenn Menschen hier leben oder neu herziehen, möchten sie meist auch bis ins hohe Alter hier leben“, sagt der 69-Jährige. Sie wüssten ...