Plus
Miesenheim

Miesenheimer sind in Sorge: Sind Dachständer brandgefährlich?

Von Raphael Markert
Im Andernacher Stadtteil Miesenheim werden viele Gebäude über Freileitungs-Hausanschlüsse mit Strom versorgt. Zwei Defekte an den Dachständern sorgten in den vergangenen zwei Jahren für Feuerwehreinsätze. 
Im Andernacher Stadtteil Miesenheim werden viele Gebäude über Freileitungs-Hausanschlüsse mit Strom versorgt. Zwei Defekte an den Dachständern sorgten in den vergangenen zwei Jahren für Feuerwehreinsätze.  Foto: Andreas Walz

Zwei Mal in zwei Jahren brannte es auf Miesenheims Dächern – und schuld soll beide Male der Stromanschluss gewesen sein. In Miesenheim verlaufen die Stromleitungen oberirdisch von Dach zu Dach. Die Miesenheimer sind besorgt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Welcher Dachstuhl ist der nächste, der aufgrund defekter Strommasten in Brand gerät?“, fragt Anwohner Dieter Krämer in einem Leserbrief an unsere Zeitung: „Was hat uns die RWE da auf die Dächer montiert?“ Es ist ein kalter und windiger Abend im Dezember 2016, als Karl Heinz Scheuren in seinem Haus in der ...