40.000
Aus unserem Archiv
Mayen

Kloster Helgoland ist noch zu haben

Ein Kloster wird angeboten wie Sauerbier: Genau ein Jahr nachdem Kloster Helgoland im Nettetal aufgegeben worden ist, gibt es nach RZ-Informationen offenbar noch immer keinen ernsthaften Interessenten für die Immobilie.

Mayen – Ein Kloster wird angeboten wie Sauerbier: Genau ein Jahr nachdem Kloster Helgoland im Nettetal aufgegeben worden ist, gibt es nach RZ-Informationen offenbar noch immer keinen ernsthaften Interessenten für die Immobilie.

Auch der Preis verharrt unverändert bei 2,115 Millionen Euro – zu viel für Kloster mit Kapelle und einer Grundfläche von 57 000 Quadratmetern? Möglicherweise wirkt sich der Status negativ aus: Das ehemalige Mutterhaus der Franziskanerinnen von der Heiligen Familie, im Jahr 1923 erbaut, ist denkmalgeschützt. Es steht auf den Grundmauern eines ehemaligen Hotel- und Gastronomiebetriebes. Die alte Bausubstanz ist in Teilen erhalten und bildet den Pfortentrakt, also den Altbau des Klosters. Architektonisch interessant ist, dass jeder Flügel der Bebauung aus den 20er-Jahren seinen eigenen Stil besitzt.

Die über die kirchennahe Pro-Secur-Immobiliengesellschaft im Internet vorgestellte Immobilie wird als gepflegt und in einem guten Zustand befindlich bezeichnet. Sie hat 68 Zimmer und drei Appartements, die fast alle ohne Nasszelle ausgestattet sind. Allerdings gibt es auf den Etagen Gemeinschaftsbäder.

Der Fraktionsvorsitzende im Mayener Stadtrat, Rolf Schäfer, hatte im Vorjahr ins Gespräch gebracht, das Klostergelände anderweitig im Sinne der Stadt zu nutzen, beispielsweise als Wohnmobilstellplatz. Allerdings stieß sein Vorstoß auf wenig Resonanz. Immerhin: Im Kaufpreis könnte Bewegung nach unten sein, signalisiert die Kölner Immobiliengesellschaft auf ihrer Homepage.

Thomas Brost

Mayen-Andernach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Mayen: 725 Jahre Stadt
epaper-startseite
Regionalwetter
Montag

11°C - 18°C
Dienstag

6°C - 14°C
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

4°C - 10°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach