Kreis MYK

In vielen Dörfern bleiben die Sirenen stumm

Kommt es in Mayen oder Andernach zu einer großen Gefahrenlage – zu einem Großbrand etwa – dann kann die Feuerwehr zwar noch immer viele Menschen via Sirenengeheule warnen. In einigen Dörfern aber schaut die Sache anders aus.

Anzeige

Kreis MYK – Kommt es in Mayen oder Andernach zu einer großen Gefahrenlage – zu einem Großbrand etwa – dann kann die Feuerwehr zwar noch immer viele Menschen via Sirenengeheule warnen. In einigen Dörfern aber schaut die Sache anders aus.

Der Grund: Nach Ende des Kalten Krieges hat der Bund sämtliche Sirenen kurzerhand den Kommunen „vermacht“. Und weil denen die Instandhaltung auf Dauer zu kostspielig wurde, wurden etliche Anlagen ebenso kurzerhand abmontiert.

Wo sie Sirenen nich heulen lesen Sie in der Dienstagausgabe der Mayener Rhein-Zeitung.