Plus
Kruft/Koblenz

Horrorüberfall auf Krufter Senioren: Zehn Jahre Haft für Drahtzieher

Von Thomas Krämer
Rentnerpaar in Kruft brutal überfallen
Ein Krufter Ehepaar wurde im Sommer 2013 brutal überfallen. Foto: Andreas Walz

Er war der letzte der mutmaßlichen Täter vor Gericht, die am 11. Juni 2013 in ein Haus in Kruft eingebrochen waren und später am Tag dann die über 80-jährigen Hausbewohner überwältigten, um einen Tresorschlüssel zu erpressen. Das Landgericht Koblenz verurteilte den 51-jährigen Mann jetzt zu zehn Jahren Haft, darüber hinaus muss er mehr als 18.000 Euro Wertersatz an seine Opfer leisten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die drei Mittäter waren in der Zwischenzeit zu Jugendstrafen von sechseinhalb, sechs beziehungsweise zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der jetzt verurteilte Angeklagte der vierte Täter war, zugleich auch der Drahtzieher des gesamten Einbruchs. Der Mann wurde seit Juni 2014 mit europäischem Haftbefehl gesucht, ...