Plus
Kreis MYK

Homo-Ehe: Die Ersten im Kreis MYK heiraten am Freitag

Von Raphael Markert
Im Standesamt können nun auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten.
Im Standesamt können nun auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Foto: Sascha Ditscher

Eigentlich dürfen seit diesem Monat schwule und lesbische Paare heiraten – nachdem der Bundestag Ende Juni die gleichgeschlechtliche Ehe überraschend legalisiert hatte. Doch zur Überraschung der Standesbeamten in der Region ist das Interesse der Homosexuellen an der „Ehe für alle“ bisher verschwindend gering.

Lesezeit: 2 Minuten
„Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären“, sagt Uwe Herrmann, Standesbeamter der Stadt Mayen. Hier haben bisher nur zwei ledige Paare die gleichgeschlechtliche Ehe angefragt, die Standesämter in den Verbandsgemeinden Pellenz, Mendig und Vordereifel sowie in Andernach verzeichnen indes noch keine einzige Anfrage. „Wir haben vor allem ...