Plus
Mendig

Hochwasserschutz: Aktionsplan soll Mendig vor Fluten bewahren

Von Hilko Röttgers
Ein Bach, drei Phasen (von links): Während der Kellbach in Obermendig noch in einer künstlich angelegten Rinne fließt, läuft in Niedermendig nahe der Mühlenstraße derzeit die Renaturierung. Die ist nach dem Zusammenfluss mit dem Thürer Bach in den Thürer Wiesen schon abgeschlossen.
Ein Bach, drei Phasen (von links): Während der Kellbach in Obermendig noch in einer künstlich angelegten Rinne fließt, läuft in Niedermendig nahe der Mühlenstraße derzeit die Renaturierung. Die ist nach dem Zusammenfluss mit dem Thürer Bach in den Thürer Wiesen schon abgeschlossen. Foto: Andreas Walz

Ein knappes Jahr nach dem heftigen Hochwasser in Obermendig hat die Verbandsgemeinde (VG) Mendig kurzfristige Maßnahmen für einen besseren Schutz der Anwohner bereits umgesetzt. Der große Wurf steht indes noch bevor: Sobald das Land eine beantragte Förderung zusagt, sollen die Arbeiten an einem umfassenden Hochwasserschutzkonzept beginnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Voraussetzungen dafür hat der VG-Rat bereits geschaffen. Dass ein Konzept erstellt werden soll, ist ebenso beschlossene Sache wie die Finanzierung vonseiten der Verbandsgemeinde. Im VG-Haushalt 2017 stehen für die Ausarbeitung des Konzepts und die Umsetzung konkreter Maßnahmen 125.000 Euro bereit. „Wir brauchen jetzt nur noch die Förderzusage des Landes, ...