40.000
Aus unserem Archiv
Kruft

Hildegard Hillesheim hält die Einwohner von Kruft fit

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist Hildegard Hillesheim beim Turnverein (TV) 1896 Kruft Übungsleiterin für Breitensport.

Hildegard Hillesheim hält die Krufter fit
Hildegard Hillesheim (3. von links) im Kreis ihrer Damen vom Frauenturnen. Sie ist seit 50 Jahren Übungsleiterin beim TV Kruft.
Foto: Winfried Scholz

1961 wurde sie Mitglied im TV und bereits zwei Jahre später, am 1. März 1963, wurde sie Übungsleiterin für das Kinderturnen. Dieses Amt übte sie bis 1989 aus. Zweimal die Woche trainierte sie mit der Kindergruppe. Hildegard Hillesheim erinnert sich: „Wenn ich merkte, dass Kinder keinen Spaß oder weniger Talent an den Geräten hatten, bin ich mit ihnen auf den Sportplatz gegangen und habe Leichtathletik gemacht. Die Hauptsache war, dass die Kinder Sport getrieben haben und dem Verein treu blieben.“

Dies war vermutlich auch ein Grund, dass die Kinder ihre rührige Übungsleiterin „Frau Himmelsheim“ nannten. Ab 1964 übernahm sie dann auch noch den Posten der Übungsleiterin für das Frauenturnen. In dieser Gruppe sind einige ihrer fleißigen Turnerinnen von der ersten Stunde noch dabei und halten sich auch heute noch mit ihr zusammen fit. Außerdem leitet Hildegard Hillesheim an der VHS Plaidt seit 35 Jahren den Kurs „Gymnastik für Senioren“. 1967 erwarb sie zum ersten Mal die Übungsleiterlizenz für den Breiten- und Freizeitsport. Die notwendige Qualifikation hierfür, die alle vier Jahre wieder neu erworben werden muss, hat sie noch bis 2014. Doch im September wird die sportliche Seniorin 70 Jahre alt. Dann will sie den Übungsleiterposten in jüngere Hände geben. Sie hat dann mehr Zeit für ihre Familie und will sich insbesondere ihrem ganz besonderen Stolz, dem im vergangenen September geborenen Urenkel-Zwillingspärchen Lilli und Clara widmen. Dem TV Kruft wird sie jedoch treu bleiben. Dessen Geschäftsführerin Hildegard Laux-West lobt die Jubilarin: „Mit diesem außergewöhnlichen Jubiläum und ihrem besonderen Engagement zählt auch Hildegard Hillesheim zu den tragenden Säulen des TV Kruft, die über fünf Jahrzehnte den Turnbetrieb im Kinder- und Frauenbereich maßgeblich mitbestimmt und sich selbst vor allem immer als zuverlässige, engagierte und aufmerksame Übungsleiterin ausgezeichnet hat.“ Winfried Scholz

Mayen-Andernach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Mayen: 725 Jahre Stadt
epaper-startseite
Regionalwetter
Samstag

12°C - 19°C
Sonntag

9°C - 19°C
Montag

5°C - 15°C
Dienstag

5°C - 15°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach