Plus
Mayen

Heiße Diskussion um Beigeordnete in Mayener Stadtrat

Der Mayener Stadtrat hat sich konstituiert und unter anderem die beiden Stadt-Beigeordneten gewählt.
Der Mayener Stadtrat hat sich konstituiert und unter anderem die beiden Stadt-Beigeordneten gewählt. Foto: Andreas Walz

Rolf Schumacher (CDU) und Martina Luig-Kaspari (SPD) sind die neuen ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadt Mayen. Der Stadtrat hat sie in seiner konstituierenden Sitzung in geheimer Abstimmung gewählt. Beide Beigeordnete werden künftig jeweils einen eigenen Geschäftsbereich übernehmen – eine Entscheidung, die im Rat umstritten war.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Diskussionen gab es zudem um die Besetzung des Postens der Zweiten Beigeordneten. Dort hatte Luig-Kaspari, die von der SPD vorgeschlagen wurde, eine Gegenkandidatin in der bisherigen Beigeordneten Marika Kohlhaas. Kohlhaas, die ebenfalls der SPD angehört, wurde von Bündnis 90/Die Grünen, FWM und FDP als Kandidatin vorgeschlagen, ...