Plus
Kreis MYK

Grippevirus: Wer sich impfen lassen sollte

Von Raphael Markert
Der kleine Piks ist weit weniger schmerzhaft als eine ausgewachsene Grippe, die sogar tödlich enden kann. Ärzte raten daher vor allem bestimmten Risikogruppen, sich impfen zu lassen.
Der kleine Piks ist weit weniger schmerzhaft als eine ausgewachsene Grippe, die sogar tödlich enden kann. Ärzte raten daher vor allem bestimmten Risikogruppen, sich impfen zu lassen. Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Die Nachfrage nach Grippeimpfungen ist jetzt mit dem Beginn der kalten Jahreszeit in den Arztpraxen wieder groß – kein Wunder: Im schlimmsten Fall kann eine Grippeinfektion tödlich sein. Wir fragten zwei Experten in der Region: Für wen ist eine entsprechende Impfung empfehlenswert, und wie schaut es mit den Nebenwirkungen aus?

Lesezeit: 2 Minuten
Wer kennt ihn nicht – diesen Satz nach mehreren vollgeschnäuzten Taschentüchern, tassenweise Erkältungstees und zig eingeworfenen Kopfschmerzta-bletten: „Da hat mich wohl die Grippe erwischt.“ Umgangssprachlich etabliert, doch mit Verwechslungsgefahr verbunden. Denn wenn Experten über die Grippe reden, meinen sie das Grippevirus, das Jahr für Jahr gerade zur Weihnachtszeit und an Karneval ...