Plus
Kalt

Gemeinderat Kalt gibt Grünes Licht: Auf der Geisweid soll gebaut werden

Die Gemeinde Kalt wird in diesem Jahr im Distrikt „Auf der Geisweid“ elf neue Baugrundstücke erschließen. Die dafür notwendigen Finanzmittel sind im Haushalt 2019 ausgewiesen, der in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates verabschiedet wurde.
Die Gemeinde Kalt wird in diesem Jahr im Distrikt „Auf der Geisweid“ elf neue Baugrundstücke erschließen. Die dafür notwendigen Finanzmittel sind im Haushalt 2019 ausgewiesen, der in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates verabschiedet wurde. Foto: Heinz Israel

Der Gemeinderat von Kalt hat in seiner jüngsten Sitzung für den Haushaltsplan 2019 einstimmig grünes Licht gegeben. Zuvor hatte der Plan 14 Tage bei der Verbandsgemeindeverwaltung zur Einsichtnahme ausgelegen. Doch niemand machte von dem Angebot Gebrauch. Das wundert nicht, zumal die Gemeinde Kalt außergewöhnlich gut dasteht. Sie ist nicht nur schuldenfrei, sondern hat noch ein finanzielles Polster aus liquiden Mitteln in Höhe von 525.000 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu den wichtigsten Vorhaben in 2019 gehört die Erschließung des Baugebiets Geisweid. Für diese Baumaßnahme werden im Etat 250.000 Euro als Auszahlung ausgewiesen. Für den Erwerb von Baugrundstücken einschließlich der Vermessung und der Zahlung von Einmalbeiträgen für Kanal und Wasser wurden 155.000 Euro angesetzt. Dazu kommen 11.770 Euro, die als ...