Plus
Ochtendung

Gemeinderat diskutiert über Trägerschaft: Gibt Ochtendung die kommunalen Kitas ab?

Von Heinz Israel
Mitte 2016 hat die Gemeinde Ochtendung Räume der ehemaligen Hauptschule umgebaut, um dort eine dritte kommunale Kita einzurichten. Jetzt gibt es im Gemeinderat Überlegungen, die Trägerschaft für diese und die beiden weiteren Einrichtungen abzugeben. Foto: Heinz Israel
Mitte 2016 hat die Gemeinde Ochtendung Räume der ehemaligen Hauptschule umgebaut, um dort eine dritte kommunale Kita einzurichten. Jetzt gibt es im Gemeinderat Überlegungen, die Trägerschaft für diese und die beiden weiteren Einrichtungen abzugeben. Foto: Heinz Israel

Soll Ochtendung die Trägerschaft der drei kommunalen Kindergärten abgeben? Über dieses Thema wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates diskutiert. Dabei wurde die Verbandsgemeinde (VG) Maifeld ins Spiel gebracht.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Punkt kam zur Sprache, weil Torsten Welling, der Fraktionssprecher der CDU, nach dem zusätzlichen Platzbedarf in der kommunalen Kita „Krümelkiste“ fragte. Er bezog sich auf Überlegungen, nach denen der Raumbedarf durch Überlassung des Musikraumes der angegliederten Grundschule behoben werden könnte. Offensichtlich hatten bereits diesbezügliche Gespräche stattgefunden, bei denen aber ...