Plus
Mayen

Fusion von TuS und Rheinland Mayen: Wenn aus Rivalen wieder Freunde werden

Von Katrin Weber
Entschieden ist hier noch nichts, aber so könnte ein neues Vereinswappen aussehen. Es handelt sich aber bisher nur um eine Idee.  Foto: Katrin Weber
Entschieden ist hier noch nichts, aber so könnte ein neues Vereinswappen aussehen. Es handelt sich aber bisher nur um eine Idee. Foto: Katrin Weber

Eine Fusion von TuS Mayen und SV Rheinland Mayen – für so manchen alteingesessenen Mayener ist das auch heute noch eine unerhörte Vorstellung. Trotzdem wollen die beiden Vereine künftig gemeinsame Sache machen. Die Rivalität zwischen „TuSsern“ und „Rheinländern“ ist inzwischen überwunden. Aber nicht vergessen.

Lesezeit: 2 Minuten
Ihren Ursprung hat die Rivalität in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihren Höhepunkt fand sie vor allem in den 50er- und 60er-Jahren. Zu den Lokalderbys pilgerten Hunderte Fans, und zum Teil ging es auf den Tribünen hoch her. Seinerzeit wurde die Vereinszugehörigkeit den Mitgliedern bereits in die Wiege gelegt. ...