Andernach

Fino- und Rhemogelände: Der Abriss wird vorbereitet

Fino- und Rhemogelände: Der Abriss wird vorbereitet Foto: Andreas Walz

Auf dem brachliegenden Gelände der einstigen Fino- und Rhemo-Werke beginnt übernächste Woche der Abriss der alten Fabrikgebäude. Die Entkernungsarbeiten sind bereits abgeschlossen. Der zuständige Projektentwickler berichtet im RZ-Gespräch: „Es wird alles plattgemacht.“

Anzeige

Von unserer Redakteurin Katrin Franzen

Ursprünglich war überlegt worden, eines der Wohngebäude zu erhalten. Der Entwickler erklärt: „Der Bauantrag ist eingereicht.“ Er rechnet damit, dass die Neubauarbeiten Ende September oder Anfang Oktober beginnen können. Über das, was auf dem 22 600 Quadratmeter großen Areal neben dem Röhrig-Baumarkt entstehen soll, will er nicht sprechen. Ursprünglich war ein Baumarkt geplant. Die Verhandlungen stockten, als bekannt wurde, dass im verwaisten Praktikermarkt nebenan ein neuer Baumarkt entsteht. Auf RZ-Anfrage erklärt Oberbürgermeister Achim Hütten, dass für das Gelände eine Bauvoranfrage vorliege: für Tierfutter, Kfz-Handwerk, Möbel und Accessoirehandel.