Plus
Ochtendung

Erweiterung des Rad-Wanderwegs bei Ochtendung: Echsen werden von Bahngleisen vertrieben

Die zugewucherten Gleise sollen noch in diesem Herbst freigestellt werden. Vor dem Bau der Erweiterung des Rad-Wanderwegs von Ochtendung nach Bassenheim müssen allerdings dort lebende Zauneidechsen die Ausweichquartiere bezogen haben.  Foto: Heinz Israel
Die zugewucherten Gleise sollen noch in diesem Herbst freigestellt werden. Vor dem Bau der Erweiterung des Rad-Wanderwegs von Ochtendung nach Bassenheim müssen allerdings dort lebende Zauneidechsen die Ausweichquartiere bezogen haben. Foto: Heinz Israel

Die Erweiterung des Maifelder Rad-Wanderwegs vom ehemaligen Bahnhof in Ochtendung in Richtung Bassenheim macht Fortschritte. Noch in diesem Herbst soll die zugewachsene Bahnstrecke gerodet werden. Bis die Bauarbeiten beginnen können, wird allerdings mehr Zeit verstreichen als ursprünglich gehofft. Die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren sind zwar inzwischen bei dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) eingereicht worden. Um das Vorhaben umsetzen zu können, müssen zuerst jedoch geschützte Kleinreptilien eine neue Heimat finden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Ökologische Aspekte sind es vor allem, die den Beginn der Arbeiten bisher verzögert haben, sagte Maximilian Mumm im Gespräch mit der RZ. Zunächst habe man Gutachten abwarten müssen. "Wir haben Biologen beauftragt, um zu erfassen, welche schützenswerten Tiere momentan da sind", erklärte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...