Plus
Mayen

Erster Weltkrieg: Mayener Eifelmuseum zeigt Flugzeugleitwerk

Bedeutender Fund: Bernd Oesterwind präsentiert im Eifelmuseum das Leitwerk eines Doppeldeckers aus dem Ersten Weltkrieg. 
Bedeutender Fund: Bernd Oesterwind präsentiert im Eifelmuseum das Leitwerk eines Doppeldeckers aus dem Ersten Weltkrieg.  Foto: Hilko Röttgers

Es ist ein Angebot, das Dr. Bernd Oesterwind nicht ablehnen kann: Ob er Interesse an Teilen eines Doppeldeckers aus dem Ersten Weltkrieg hat, will Gerd Bungarten aus Wanderath im Jahr 2008 vom Direktor des Mayener Eifelmuseums wissen. Der hat selbstverständlich Interesse.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Oesterwind erzählt: "Ich bin hingefahren, um mir das alles mal anzusehen." Jetzt, sechs Jahre später, ist ein restauriertes Leitwerk einer Halberstadt CL IV, die 1918 in Wanderath notgelandet ist, erstmals in Mayen zu sehen. Es ist der Kolpingjugend Wanderath, der auch Gerd Bungarten angehörte, zu verdanken, dass ...