Plus
Kreis MYK

Erntejahr 2015: Aprikosen und Pfirsichen hat die Hitze gutgetan

"2015 war ein gutes Jahr", sagt der Obstbauer Matthias Jönck, der zurzeit mit seinen Erntehelfern die ersten Apfelsorten pflückt. Die Apfelernte wird seiner Einschätzung nach noch bis Mitte Oktober dauern.  Foto: Peter Karges
"2015 war ein gutes Jahr", sagt der Obstbauer Matthias Jönck, der zurzeit mit seinen Erntehelfern die ersten Apfelsorten pflückt. Die Apfelernte wird seiner Einschätzung nach noch bis Mitte Oktober dauern. Foto: Peter Karges

Trotz der lang anhaltenden Trockenheit in diesem Sommer ziehen die Obstbauern ein positives Fazit zum Erntejahr 2015. Dies ergab eine Umfrage unserer Zeitung. „Die Qualität des Obstes ist unerwartet gut, die Quantität hat allerdings unter der großen Hitze schon gelitten“, sagt Thomas Kreuter, Erster Vorsitzender des Obstbaurings Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Ähnlich sieht dies der Dieblicher Obstbauer Holger Scherhag. "Das Jahr war gut, aber die Süßkirschen hatten teilweise einen Sonnenbrand." Zudem hätten gewisse Sorten in der letzten Reifephase ob der Hitze das Wachstum eingestellt. "Wenn draußen 30 Grad und mehr herrschen, dann stellt der Baum das Wachstum ...