Plus
Andernach

Eklat beim Andernacher Rosenmontagsumzug: Sorgten betrunkene Schüler für Chaos?

Von Raphael Markert
Auf Höhe des Rheintors wurde die Abiturientengruppe des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums vom Rosenmontagszug ausgeschlossen. Einen solchen Rauswurf gab es in der Amtszeit des Festausschussvorsitzenden Lutz Schnitzendöbel bisher noch nicht.
Auf Höhe des Rheintors wurde die Abiturientengruppe des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums vom Rosenmontagszug ausgeschlossen. Einen solchen Rauswurf gab es in der Amtszeit des Festausschussvorsitzenden Lutz Schnitzendöbel bisher noch nicht. Foto: Martina Koch

Ein stockender Zug, riesige Lücken in der Formation, ein zwischenzeitliches Chaos: So beschreibt eine Leserin in einem Brief an unsere Zeitung den Verlauf des diesjährigen Rosenmontagszugs. Der veranstaltende Festausschuss macht dafür vor allem die Abiturienten der beiden Andernacher Gymnasien verantwortlich, die teils stark alkoholisiert am Zug teilgenommen haben sollen – bis eine der Gruppen wegen angeblicher Flaschenwürfe sogar ganz vom Zug ausgeschlossen wurde. Nun sorgen sich Schulen und Zugveranstalter um ihren Ruf.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit ihrer Enkelin beobachtete Uta Waldow in der St.-Thomaser-Hohl den Rosenmontagszug – und ärgerte sich bald schon über immense Lücken im Zug und teils gänzliche Stopps der Festwagen: „Das bedeutete gleichzeitig, dass die Traktoren ihre stinkigen und oft sogar Übelkeit verursachenden Auspuffgase ungehindert“ ausstießen und vor allem den Kindern ins ...