Plus
Region

Dorf vs. Stadt: Im Wahllokal bei Gabi gibt es Schnittchen

Im Wahllokal zu Hause gibt es Schnittchen Foto: Katrin Steinert

Auf den ersten Blick könnten die Wahllokale kaum unterschiedlicher sein: Eines der kleinsten liegt im beschaulichen Vordereifeldorf Langscheid. Dort hängen gebundene Blumen an der Haustür, für die Helfer gibt es liebevoll angerichtete Schnittchen und Kaffee. Hier stellt der Ortsbürgermeister seit jeher sein trautes Heim als Wahllokal zur Verfügung, aktuell Ortschefin Gabriele Müller-Dewald. 93 Menschen leben in Langscheid, 76 sind stimmberechtigt. Und Gabi Müller-Dewald kennt jeden mit Namen.

Lesezeit: 3 Minuten
In der Kernstadt Mayen läuft alles etwas anonymer ab. Hier sind zehn Wahllokale eingerichtet, drei davon in Klassenräumen der Grundschule Hinter Burg. Für die Helfer spendiert die Stadt kalte Getränke; eine Nachbarin hat Kekse und Kaffee vorbeigebracht. Jeder Raum umfasst einen Stimmbezirk mit rund 1110 Wahlberechtigten. Es herrscht ein ständiges ...